Sommerkonzert am WHG: Musikvielfalt auf der Bühne
Das Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied lädt herzlich zu seinem diesjährigen Sommerkonzert am 10. Juni 2026 um 18 Uhr ein.
Das Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied lädt herzlich zu seinem diesjährigen Sommerkonzert am 10. Juni 2026 um 18 Uhr ein.
Der Anlass konnte besser nicht sein: Giacomo Puccinis „Madama Butterfly“, einer der Evergreens der Oper, war in Dresden zu sehen: Große Gefühle, tiefe Tragik, orchestraler Klangrausch und der Reiz des Exotischen.
In der ersten Adventswoche verwandelte sich die weihnachtlich gestaltete Aula unserer Schule in einen Klangraum voller Wärme, musikalischen Highlights und gemeinsamer Musik. Im Mittelpunkt des Programms standen die Solistinnen und Solisten sowie unsere Schulensembles.
Ein besonderes Schmankerl erlebte die Klasse 6d bei ihrem gestrigen Besuch der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, die im Schloss Engers und den anliegenden Gebäuden beheimatet ist.
Ein warmer Juniabend, ein begeistertes Publikum und eine Bühne, die zur Plattform für musikalische Glanzleistungen wurde: Das Sommerkonzert des WHG am 16.6. war mehr als nur ein musikalischer Schuljahresabschluss – es war ein Fest der Musik, der Talente und der Gemeinschaft.
Die Musik-Fachschaft lädt die gesamte Schulgemeinschaft herzlich zum Sommerkonzert am Montag 16.06.2024 um 18 Uhr in die Aula des WHG ein.
Am 4.4.2025 besuchten 25 Schülerinnen und Schülern das A-Capella-Konzert der berühmten King’s Singers in der Kölner Philharmonie. Das weltbekannte Vokalensemble aus Großbritannien präsentierte mit ihrem Programm „100 Years of Disney“ eine musikalische Zeitreise durch ein Jahrhundert Disney-Geschichte.
Am 21.03.25 war es endlich soweit: 26 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg nach Bonn, um die berühmte Oper „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart zu erleben. Das Werk begeistert nicht nur durch seine Musik, sondern auch durch seine tiefgründige Geschichte und mystischen Elemente.
Nachdem die Musikkurse der Oberstufe bereits Konzerte in der Philharmonie Köln, der Oper Bonn und in der Lanxess Arena besucht hatten, war der Wunsch groß, einmal ein Konzert in einem der größten Konzertsäle der Welt zu erleben: Die Elbphilharmonie ist ein Gesamtkunstwerk aus atemberaubender Architektur, exzellenter Akustik und einzigartiger Lage.
Am 17. Dezember 2024 fand in der festlich geschmückten Aula des WHG das mit Spannung erwartete Weihnachtskonzert der Musikfachschaft statt. Bereits im Vorraum sorgten Schülerinnen und Schüler der MSS 12 und 13 an den liebevoll dekorierten Catering-Ständen mit Crêpes, Fingerfood und weiteren Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Gäste.
