SchülerInnen der MSS 12 und der 10d

erleben die Oper „Rigoletto“ im Opernhaus Bonn

Am Freitag, dem 23.02.2024, besuchten wir als Gruppe bestehend aus 18 MSS12-SchülerInnen und sieben SchülerInnen aus der 10d, sowie den begleitenden LehrerInnen Frau Roggendorf, Frau Ficus, Frau Osenberg und Herr Strauss die Oper „Rigoletto‘‘ im Opernhaus Bonn. Wir trafen uns gegen 17:45 vor dem Opernhaus zu einer interessanten Führung des Opernhauses, unter anderem wurden uns hierbei verschiedene Szenerien hinter und auf der Opernbühne, die Umkleideräume für die DarstellerInnen sowie die Damen- und Herrenschneiderei gezeigt und näher erläutert. Nach etwa einer Stunde erhielten wir zusätzlich dazu noch eine Einführung in die Oper „Rigoletto‘‘, die bis kurz vor dem Vorstellungsbeginn um 19:30 andauerte.

Vor allem in der ersten Hälfte der Oper, die etwa eine Stunde dauerte, war es schwierig, die Handlung rund um den verfluchten Hofnarren Rigoletto, dessen Tochter Gilda und den Herzog von Mantua verstehen zu können, da die Oper klassischerweise auf Italienisch vorgetragen wurde und es nicht einfach war, parallel auf Übertitel und die Handlung auf der Bühne zu achten. In der zweiten Hälfte konnten dann allerdings die Meisten die Handlung verstehen und außerdem die atemberaubende musikalische Darstellung, sowie die gelungene Szenerie bestaunen. Kurz nach Vorstellungsende um 22 Uhr löste sich die Gruppe dann auf und begab sich auf ihre Heimwege. Alles in allem handelt es sich rückblickend zweifelsohne um einen gelungenen Abend, der Musikkurs der MSS12 hatte reichlich Spaß daran „Sektion Abitur‘‘ zu vertreten und freut sich auf den bereits geplanten nächsten Opernbesuch im Herbst. Wir bedanken uns bei Frau Roggendorf für die Organisation, sowie bei allen Beteiligten der Oper Bonn für den interessanten Abend !

Für die Gruppe, Quirin Dahlmann und Fabian Gorek (12mu1)