Werner Heisenberg hat jetzt ein Gesicht

Seit einigen Tagen ist das Mosaik im Foyer des Altbaus unserer Schule fertiggestellt  und bereichert die Sitzecken dort in künstlerischer Weise.  Manch einer mag sich schon gefragt haben, wer der freundliche Hutträger in der Mitte des Kunstwerks ist.

Teamgeist lohnt sich! – WHG – Schüler brillierten beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“

Seit 26 Jahren wird der Teamwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ für die Jahrgangsstufen 10 und 11 in der Region Rhein-Ahr durchgeführt. Neben mathematischen und fremdsprachlichen Kenntnissen ist vor allem Teamfähigkeit gefragt.

Disney in Concert“ in der Lanxess-Arena

Am 25.04., einem Donnerstag im April, machten sich Teile der 10c, 10d und des Musikkurses der Stufe 12 auf den Weg nach Köln, um in der Lanxess Arena von einem Orchester gespielte Disney-Musik live zu hören.

Orchesterfahrt nach Oberwesel

Vom 20.3.2024 bis zum 22.3 2024 verbrachte die Orchester-AG des Werner-Heisenberg- Gymnasiums ihre Orchesterfahrt in Oberwesel in der Nähe eines sehr schönen Grafenschlosses. Dort genossen die Schüler/innen schöne Tage unter der Leitung von Frau Roggendorf und Herrn Thiele.

30 Jahre Austausch mit dem Collège Jehan Bodel in Arras !

Seit 1994 besteht der Schüleraustausch des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied mit dem Collège Jehan Bodel im nordfranzösischen Arras. Aber für uns bleibt er frisch wie am ersten Tag – denn schließlich ist es auch für die mitfahrenden Schüler*innen immer das erste (oder zweite) Mal, dass sie daran teilnehmen !

63. Mathematik-Olympiade am WHG

Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Wettbewerb, der jährlich in Deutschland stattfindet. Beginnend mit der Schulrunde im September, in der die Schülerinnen und Schüler Aufgaben in Form einer Hausarbeit lösen, geht es weiter mit der Bezirksrunde im November und der Landesrunde im Februar.

Informatik-Biber 2023 am WHG

Der Informatik-Biber ist ein Schülerwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 13, bei dem die Schülerinnen und Schüler altersgerechte informatische Fragestellungen einzeln oder im Team bearbeiteten.

Sieg im 11m-Schießen – WHG-Fußballer im Regionalentscheid!

Am Dienstag, den 09.04.2024 war es wieder an der Zeit: unsere WHG-Auswahl der Jahrgänge 2008-2010 führte es zusammen mit Trainer Michael Schmidt am Dienstagmorgen nach Andernach, um sich mit der dortigen Schulauswahl des KSG sowie Akteuren des Gymnasiums Adenau zu messen.

44 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet

Nach dem Gottesdienst eröffnete Herr Strauss, Schulleiter des WHGs, mit einer schönen und sehr persönlichen Rede die Verleihung der Abiturzeugnisse und die Vergabe der Preise. Anschließend überreichten die Stammkursleiter*innen den Schüler*innen die Abiturzeugnisse.

„Can You Feel The Love Tonight“ – Ökumenischer Abiturgottesdienst am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

Der Abiturgottesdienst des WHG fand ganz nach dem passenden Abimotto “Abi vs. Wild” des diesjährigen Abiturjahrgangs statt. Eingeleitet wurde der Gottesdienst durch den Einzug der Abiturientinnen und Abiturienten ...

SchülerInnen der MSS 12 und der 10d erleben die Oper „Rigoletto“ im Opernhaus Bonn

Am Freitag, dem 23.02.2024, besuchten wir als Gruppe bestehend aus 18 MSS12-SchülerInnen und sieben SchülerInnen aus der 10d, sowie den begleitenden LehrerInnen Frau Roggendorf, Frau Ficus, Frau Osenberg und Herr Strauss die Oper „Rigoletto‘‘ im Opernhaus Bonn.

Geschichts-LK 13 zu Gast im Haus der Geschichte

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Geschichte der MSS 13 von Herrn Schmitz haben am Mittwoch, dem 21.02.2024, eine abschließende Exkursion ins Haus der Geschichte nach Bonn durchgeführt.

Leistungskurs Geschichte 11 erkundet das Kreismuseum in Neuwied

Am Dienstag, dem 6. Februar, begab sich der Leistungskurs Geschichte 11 von Herrn Schmitz auf eine interessante Reise durch die Geschichte Neuwied im Kreismuseum. Unter der professionellen Leitung von Frau Stein (Direktorin des Museums) hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit,...

Valentinsaktion am Werner-Heisenberg-Gymnasium

„Die Liebe ist die größte unter ihnen“ – so heißt es im Korintherbrief ---- Ganz praktisch setzt dies die Schülervertretung des Werner-Heisenberg-Gymnasiums um, indem sie alljährlich jeder Schülerin und jedem Schüler anbietet, eine Rose für den Valentinstag zu bestellen und dazu einen Namen zu nennen.

Lateinklassen stellen römischen Käseaufstrich (Moretum) her

Was für die Bayern der Obazda und für die Mainzer der Spunkekäs ist, war für den antiken Römer das Moretum:

Ein Abend mit Anglo-Irischem Theater

Letzte Woche besuchte der durch Skisport leider etwas dezimierte Englisch LK2 der MSS 11 die Kulturfabrik Koblenz. Dort gastierte die „American Drama Group Europe“ mit George Bernard Shaws Drama „Pygmalion“.

Ein Feuerwerk aus guter Stimmung – Schwerdonnerstag am WHG

Unterricht am Schwerdonnerstag ist nicht leicht. Die Schülerinnen und Schüler kommen verkleidet, Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Wir sind im Rheinland. Da kann Schule auch ´mal anders sein:

Himmlische Tage – Orientierungsfahrt der MSS 12

Vom 25. auf den 26. Januar 2024 fanden in diesem Jahr die Orientierungstage der Stufe 12 „Gottesbilder und himmlische Musik“ des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leutesdorf statt. Traditionell verbringt die Jahrgangsstufe 12 diese Tage zusammen mit Frau Pawelec und Herrn Eckert.

Anmeldung Klasse 5

Liebe Eltern, für die Anmeldung Ihres Kindes zur Klasse 5 am Werner-Heisenberg-Gymnasium vereinbaren Sie ab Montag, 15. Januar einfach telefonisch einen Termin mit unserem Sekretariat. Telefonnummer: 02631-39640

Info-Tag 2024

09:00 Begrüßung in der Aula ab 09:30 Projekte und Mitmachunterricht

Weihnachtsvarieté 2023 – hinter den Kulissen

Am Mittwoch, dem 20.12 fand bei uns am WHG das alljährliche, traditionelle Weihnachtsvarieté statt. Wie schon seit vielen Jahren Tradition, dient das Varieté einem jeweiligen Jahrgang der Oberstufe als Einnahmequelle zur Finanzierung der Abi-Feierlichkeiten. Dennoch im Vordergrund stehend, sind natürlich die (künstlerischen) Beiträge aller Art, welche von diversen Mitgliedern der Schulgemeinschaft entworfen, geprobt und aufgeführt werden.

Schüleraustausch nach Australien

Unser Schüleraustausch nach Australien war nicht nur eine Reise, sondern ein lehrreiches und kulturell bereicherndes Abenteuer. Unsere Reise begann in Frankfurt mit einer Gruppe von 9 Schülerinnen und 15 Schülern des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied, begleitet von zwei Lehrern, meiner Kollegin Petra Meurer-Bolt und mir Yannik Herrmann. Unsere Route führte uns von Frankfurt über Dubai nach Sydney, wo wir fünf unvergessliche Tage verbrachten und die faszinierende Stadt sowie ihre Sehenswürdigkeiten erkundeten.

Kooperation von WHG und Firma Schütz: Einweihung des neuen Computerraums

Am 18. Dezember 2023 war ein besonderer Tag für das Werner Heisenberg-Gymnasium, denn wir durften feierlich unseren neuen Computerraum einweihen, der durch eine großzügige Spende der Firma Schütz realisiert werden konnte.

Turniersieg beim Fritz-Walter-Cup!

Am Mittwoch, den 13.12.2023 fand in Rheinbrohl die Vorrunde des Fritz-Walter-Cups der Jahrgänge 2011/2012 im Hallenfußball statt. Für das WHG traten folgende 8 Spieler an: Daniel Siegloch, Joell-Tyler Becker, Louis Winter, Maximilian Ruhl, Fabian Schmidt, Max Friedrich, Luis Faßbender und Finley Sulzbacher.

WHG—Teilnehmerin beim IGeo Bundesfinale in Erfurt erreicht den 5. Platz!

Der I-Geo-Wettbewerb ist ein englischsprachiger Geographiewettbewerb, der für alle ab 16 bis 19 Jahren ist und alle zwei Jahre stattfindet. Bei diesem Wettbewerb muss man jeweils zwei 45-minütige Klausuren schreiben und einen Multiple-Choice-Test absolvieren.

Hastingsfahrt 2023

Erstmals wieder seit Brexit und Corona konnten WHG SchülerInnen in diesem Schuljahr unvergessene Eindrücke der englischen Südküste und der englischen Lebensart gewinnen.

Lustig, spannend und fantastisch: Der Vorlesewettbewerb am WHG

Der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels fand am 7.12.23 einen würdigen Schulsieger: Leon Christ überzeugte mit einem lebendigen Vortrag aus dem Roman MOMO von Michael Ende.

Der Nikolaus am WHG unterwegs

Wer kennt ihn nicht, neben St. Martin der zweite große Volksheilige in Deutschland, den Nikolaus. Sein Besuch bei den Klassen 5 und 6 am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied gemeinsam mit der Schülervertretung gehört neben dem morgendlichen Suchen eines versteckten Nikolaus auf dem Schulgelände zu den wohltuenden Traditionen:

Präventionsvortrag Drogen und Alkohol

Alkohol- und Drogenkonsum in der Jugend? Darf man das überhaupt? Und wie schädlich ist das eigentlich? Solche und weitere Fragen beantwortete uns die Polizeidienstelle in Neuwied mit einem Workshop zur Alkohol- und Drogenprävention, an welchem alle neunten Klassen in den letzten drei Wochen teilnehmen durften.

Schulsozialarbeit am WHG

Sandy Beckermann Schulsozialarbeiterin Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

Online-Info-Abend MSS 2024

Online-Veranstaltung am Mo., 29. Januar 2024, 19:00 Uhr. Hier geht's zur ANMELDUNG!

Große Pflanzaktion am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

In einer gemeinsamen Pflanzaktion der Garten-AG und weiterer Helfer haben Schülerinnen, Schüler und Eltern des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied ihre grünen Daumen unter Beweis gestellt: Im Rahmen eines umfassenden Projekts zur Begrünung der Außenanlagen des Gymnasiums wurde als erste Aktion der sogenannte „Ganymed-Innenhof“ der Schule mit über 250 Pflanzen bepflanzt.

2:1 nach Verlängerung! – WHG-Fußballer auch im WK3 Kreismeister

Am Freitag, den 10.11. gelang auch den Fußballern im Wettkampf 3 (Jahrgänge 2010/2011) der Gewinn der Kreismeisterschaft, nachdem dies dem älteren Jahrgang bereits ein paar Tage vorher gelungen war.

Erinnern statt vergessen

Um die Gegenwart und Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten, ist es wichtig, sich zu erinnern. Sich zu erinnern, was vor 85 Jahren in Neuwied und darüber hinaus geschah: Synagogen wurden geschändet, geplündert und angezündet, Mitmenschen jüdischen Glaubens wurden in einer neuen Stufe der Gewalt gedemütigt, enteignet, deportiert und getötet.

Kreismeisterschaft bei Jugend trainiert für Olympia „Fußball“ im WK 2

Am Dienstag, den 07.11.2023 war es wieder soweit: die WHG-Akteure des Jahrgangs 2008-2010 standen unter der Leitung von Trainer Michael Schmidt in Dierdorf auf dem Feld. Dieses Mal ging es für unsere Mannschaft im Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen die dortige RealschulePlus.

Schulseelsorge am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

Ein Traumhaus auf der Höhe in Dreifelden, selbst gekochtes Essen und ein wertschätzender Umgang miteinander machten die drei religiösen Tage des Werner-Heisenberg-Gymnasiums im November 2023 für 27 Teilnehmende zu Tagen der Stärkung des Selbstvertrauens in einer guten Gemeinschaft.