Weihnachtsvarieté am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied – Ein Abend voller Magie
Die Vorfreude auf die besinnliche Zeit wächst und auch dieses Jahr lädt die Jahrgangsstufe 12 des WHG herzlich zum traditionellen Weihnachtsvarieté ein! Am 12. 12. 2024 um 19.00 Uhr verwandelt sich die Aula der Schule in eine Bühne für ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Theater und vielem mehr - gestaltet von talentierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr.
64. Mathematik-Olympiade 2024/2025
Nach wie vor ist die Begeisterung für die Mathematik-Olympiade am Werner-Heisenberg-Gymnasium groß und die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoch.
Wir fahren zur Freusburg! Für drei Tage waren 100 Fünftklässler zu Gast auf der Freusburg hoch über dem Siegtal.
Bei herbstlichen Wetterverhältnissen waren wir tagsüber und nachts im Wald rund um die Burg unterwegs und versuchten Antworten auf lebenswichtige Fragen zu finden: Wer hält beim Rennen den längsten Ton?
Besuch der Landtagsabgeordneten Horstmann (SPD) und Demuth (CDU)
Am 12.11.2024 hatte unsere Schule die Ehre von zwei Landtagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz besucht zu werden. Dies sollte sowohl der MSS11 als auch der MSS12 dazu dienen, Fragen zur Landes-, Bundes- sowie zur Weltpolitik zu stellen und diese aus Sicht der Abgeordneten beantwortet zu bekommen.
Interreligiöses Lernen am WHG
Als Abschluss unserer außerschulischen Lernerfahrung zum Thema der abrahamitischen Religionen besuchten die 6. Klassen im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts am 4. November die albanische Moschee in Neuwied.
Fortbildung der Radio-AG des Werner-Heisenberg-Gymnasiums beim WDR in Köln
Am 08.11.2024 fuhr die Radio-AG des Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied zum WDR-Studio 2 in Köln, um dort einen Workshop durchzuführen. Das Thema des Workshops war es, eine Live-Sendung möglichst realitätsnah zu simulieren.
Mit Trainer Schmidt zum Sieg!
Am 07.11.2024 fand im Fußball die erste Kreisrunde der U13-Jungen statt. Um 8 Uhr fuhren wir mit Herrn Schmidt mit dem Bus nach Rheinbrohl. Als erstes spielten wir gegen die Mannschaft der Rheinbrohler Realschule.
Gedenken am Jüdischen Mahnmal – am 08. November 2024 in der Synagogengasse in Neuwied
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,
20 Namen von jüdischen Mitmenschen aus Neuwied werden stellvertretend vorgelesen. Sie sind in der Zeit des 3. Reiches ermordet worden.
Romfahrt der MSS 13
Am 2.9.2024 fanden sich 30 begeisterte Schüler der MSS 13 gemeinsam mit Herr Meurer und Frau Jäckels am Flughafen Köln-Bonn ein, um in die Studienfahrt nach Rom zu starten.
„Wie schön die Blätter älter werden“ – Nachtrag zum WHG-Sommerfest
In seiner Rede dankte der Schulleiter Herr Strauss sowohl dem Förderverein als auch den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 1998 für Ihre finanzielle Unterstützung.
Siege gegen die Nachbarschulen!
Wir, die U17-Schulfußballmannschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied, haben die erste Runde bei „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich absolviert. Am 01.10. hatten wir in Heimbach-Weis direkt das erste Spiel gegen eine starke Mannschaft von der IGS Neuwied:
„Die neun Gefährten“ planen für die Zukunft
Wir, "Die neun Gefährten", hatten das Glück, eine produktive Fahrt in der Grafenschloss-Jugendherberge Diez zu erleben, die vom Förderverein unserer Schule finanziert wurde – ein herzliches Dankeschön dafür!
Schulausflug zur Gedenkstätte Hadamar: Ein Blick in die düstere Vergangenheit
Am 16.09.2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10e des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied gemeinsam mit zwei Lehrkräften die Gedenkstätte Hadamar.
Gleich beim ersten Mal siegreich!
Am 30.09.2024 hat die erste Fußballmädchenmannschaft in der Geschichte des WHG, angeleitet von Herrn Schmidt, ihr erstes Turnier bestritten. Am Morgen ging es mit dem WHG-Bus nach Kobern-Gondorf, wo das Turnier stattfand.
Großzügige Spende der Blum-Stifung
Eine knusprige Waffel in der großen Pause und ein Schwätzchen auf der neuen Picknickbank – so macht Schule Freude!
„Einfach glücklich“ – Orientierungstage der Stufe 10
Wenn das man so einfach wäre, einfach glücklich zu sein. Es gibt Überlegungen, das Unterrichtsfach „Glück“ einzuführen. Das Schulfach „Glück“ könnte dazu dienen, die Persönlichkeit zu stärken.
Wir wachsen zusammen
In ihrer zweiten Woche am Gymnasium trafen sich die neuen WHG-Schülerinnen und-Schüler einen Vormittag lang mit Frau Beckermann, der Schulsozialarbeiterin, und der Klassenleitung, um gemeinsam zu überlegen, was es braucht, um als Gemeinschaft gut zusammenzuwachsen und ein Team zu werden.
Rundbrief Sep. 2024: Informationen zum Schuljahresbeginn
Verkehrssituation, Sekretariat, Krankmeldungen, Beurlaubungen, Epochalunterricht, erweiterter Fachunterricht, SV, Verbidungslehrer, Schulsozialarbeit, AGs, etc
Auf Streife im Internet: Polizei berät zum Thema „Sicheres Surfen“ im Netz
„Wer ist im Besitz eines Smartphones?“ Spätestens bei dieser Frage war das Eis gebrochen und die anfängliche Zurückhaltung gegenüber der Polizei wich einer regen Beteiligung. Smartphone-Nutzer ist fast jeder!
Interreligiöses Lernen: Besuch der Gotteshäuser der abrahamitischen Religionen
Nichts ist wichtiger, als sich gegenseitig kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Deshalb starteten die Religions- und Ethiklehrkräfte des Werner-Heisenberg-Gymnasiums eine außerschulische Lernerfahrung.
Einschulung am WHG: Die neuen Fünftklässler mit neuer Leitung
Voller Spannung haben 102 Kinder und der neue Orientierungsstufenleiter Matthias Weiske auf diesen Moment gewartet: Bei herrlichem Wetter und mit leuchtenden Augen kamen am Dienstag die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu ihrem ersten Schultag ans Werner-Heisenberg-Gymnasium.
Besuch bei Firma Vario Software
Am Freitag, den 21.06. besuchte der Wahlfachkurs Informatik die Firma Vario Software AG und erlebte einen spannenden und lehrreichen Tag in der Welt der IT. Bereits zu Beginn wurden wir herzlich empfangen und bekamen eine Vorstellung des Unternehmens.
Viel Spaß mit antiken Spielen – Besuch von Spielebauer Rainer Kliebhan am WHG
Am 10. Juli 2024 hatte der Lateinkurs 7b/7d von Herrn Schmitz einen ganz besonderen Gast: Rainer Kliebhan aus Montabaur besuchte das Werner-Heisenberg-Gymnasium und brachte seine selbstgebauten antiken Spiele mit. Dieser außergewöhnliche Besuch bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, in die Welt der römischen Spiele einzutauchen, sondern auch selbst kreativ zu werden.
WHG in Concert – Musikalischer Sommerabend am WHG
Am 18.06.2024 fand unser diesjähriges Sommerkonzert unter dem Motto „WHG in Concert“ in der Aula statt. Voller Vorfreude versammelten sich SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, um einen bunten Abend voller Musik und Unterhaltung zu genießen.
Physikunterricht einmal ganz anders mit dem MINT-Mobil der Hochschule Koblenz
Zum Schuljahresende besuchte Prof. Dr. Johannes Stolz von der Hochschule in Koblenz mit seinem MINT-Mobil das WHG und gab den Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Physik in einem praxisbezogenen mehrstündigen Workshop, den er zusammen mit einem Masterstudenten leitet, Einblicke in die Welt der Elektrotechnik.
Jugendwettbewerb Informatik 2024 am WHG
Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Schülerwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 13, bei dem die Schülerinnen und Schüler Programme zum Lösen von logischen Aufgaben erstellen.
Informatiknacht am WHG – 2024
Am Freitag den 21.06.24 fand zum zweiten Mal die große Informatiknacht am WHG statt. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler trafen sich zusammen mit Ihren Lehrern im neuen Informatikraum des Werner-Heisenberg-Gymnasiums um von 18:00 bis 24:00 Uhr gemeinsam ihre eigenen Videospiele zu programmieren.
„DABInismus 99 – Survival of the fittest“ – Alumni zu Besuch am WHG
Das Motto unseres Abiturjahrgangs war damals mit Bedacht gewählt. Denn während unserer neunjährigen Schulzeit waren uns überdurchschnittlich viele Mitschüler*innen „abhandengekommen“, so dass nur 44 von uns am Ende das Abiturzeugnis in Händen hielten. Umso erfreulicher war es, dass das 25-jährige Jubiläum unseres Jahrgangs mit fast 30 ehemaligen Schulkameraden begangen und gefeiert wurde.
Doppelpraktikum bei Martin Diedenhofen (SPD) im Bundestag
Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages: Für eine Woche absolvierten die zwei 17-jährigen David Wetzler und Aghid Al-Masalmeh aus dem Landkreis Neuwied ein Praktikum beim heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD). Hier berichten sie von ihren Erfahrungen.
Vom Europaparlament bis zum Europapark
Am Montag, dem 24.06.24, fuhren die Klassen 10b und 10d auf eine gemeinsame Klassenfahrt in den Schwarzwald. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Herrmann, Frau Ibald, Herrn Lichthardt und Herrn Monschauer.
Sichtbare Zeichen gegen das Vergessen
Im Zusammenhang mit dem Jugendroman ,,Der gelbe Vogel“ von Myron Levoy, den wir im Deutschunterricht gelesen hatten, kam die Frage auf, wie die Menschen während der NS-Zeit und des Zweiten Weltkriegs in Deutschland lebten und was es in jener Zeit bedeutete, z. B. jüdisch oder nicht mit dem NS-Regime einverstanden zu sein.
Interreligiöses Lernen am WHG
Am 17.6.2024 und 01.07.2024 besuchten die vier 5. Klassen unserer Schule, begleitet von den Religions- und Ethiklehrerinnen und -lehrern, die jüdische Kultusgemeinde Koblenz. Herr Simonis zeigte uns die Gebetshalle, den jüdischen Friedhof und erzählte uns vom jüdischen Alltags- und Feiertagsleben.
Hastings 2024: Teatime, Tube und 1066
Am Sonntagmorgen schon um fünf Uhr aufstehen? Geht ja gar nicht – außer man geht auf große Fahrt!
Die Hastings-Fahrt 2024 war ein Volltreffer! Mehr über Teatime, Tube und 1066 gibt es hier -- in einem ganz ausführlichen Bericht.
Ein Sommermärchen – Klassenfahrt der 10a
Es sah nicht gut aus. Die Ostsee hatte bis Mitte Juni nur 16° und die Bewertungen der Jugendherberge waren eher bescheiden. Das Jugendcamp in Zelten in Scharbeutz an der Ostsee war unser Ziel.
Warum Geographie?
Am Freitag, den 21. 06. 2024, hatte der 12 EK2 Kurs fachkundigen Besuch. Laura Kögler, WHG-Abiturjahrgang 2015, berichtete anschaulich über Ihren geographischen Werdegang.
Großer Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik
In der 2. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik, die Anfang des Jahres in Form einer Hausarbeit mit zentral gestellten Aufgaben durchgeführt wurde, qualifizierten sich…