Der Nikolaus am WHG unterwegs

Wer kennt ihn nicht, neben St. Martin der zweite große Volksheilige in Deutschland, den Nikolaus. Sein Besuch bei den Klassen 5 und 6 am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied gemeinsam mit der Schülervertretung gehört neben dem morgendlichen Suchen eines versteckten Nikolaus auf dem Schulgelände zu den wohltuenden Traditionen: Es klopft und der Nikolaus im bischöflichen Ornat und mit großem Gefolge betritt das Klassenzimmer.

„Lasst uns froh und munter sein“ begleitet  von Herrn Eckert auf der Gitarre erschallt aus jeder Kehle – statt Englisch- oder Matheunterricht ein Stück der abendländischen Kultur. Wer war er, der Nikolaus? Warum stellen wir den Schuh vor die Tür? Wer kann ein Gedicht aufsagen? Gemeinsam mit dem Nikolaus werden diese Fragen geklärt. Natürlich bringt er Schokolade mit, aber die große Ausnahme, dass während des Unterrichtes gegessen werden darf, ist erst nach dem WHG-Lied „Was hat wohl der Esel gedacht in der Heiligen Nacht …“ ausnahmsweise erlaubt – es ist Nikolaus.

von Jörg Eckert