WHG—Teilnehmerin beim

IGeo Bundesfinale

in Erfurt erreicht den 5. Platz!

Der I-Geo-Wettbewerb ist ein englischsprachiger Geographiewettbewerb, der für alle ab 16 bis 19 Jahren ist und alle zwei Jahre stattfindet. Bei diesem Wettbewerb muss man jeweils zwei 45-minütige Klausuren schreiben und einen Multiple-Choice-Test absolvieren. Eine Klausur geht dabei über die Humangeographie während die andere Klausur die Physische Geographie thematisiert. In diesem Jahr war es Dänemark und Schweden im Vergleich bezüglich  ihrer Windkraft für die physische Geographie und  Disparitäten in Brasilien für die Humangeographie.

Vorbereitet habe ich mich, in dem ich mir englische Fachliteratur angeschaut habe und wichtige Fachbegriffe auf Englisch gelernt habe. Gefunden habe ich den Wettbewerb zufällig im Internet und beschloss dann daran teilzunehmen. Nachdem ich die Schulrunde gewann, gewann ich auch die Landesrunde in Rheinland-Pfalz, war also die Landessiegerin von Rheinland-Pfalz und wurde zum Bundesfinale in Erfurt eingeladen.

Kurz nachdem alle 13 Teilnehmer des Bundesfinales in Erfurt ankamen, gab es eine kurze Vorstellung des I-Geo-Teams und der weiteren Organisatoren und uns wurden die Landessiegerurkunden überreicht (siehe Foto). Dann folgte auch direkt die erste Klausur, die über die Physische Geographie ging und sechzig Minuten dauerte. Als dies geschafft war, gab es eine kurze Verschnaufpause. In der Pause dürften wir uns mit den anderen Teilnehmern austauschen, frische Luft schnappen oder von den dort bereitgestellten Süßigkeiten naschen. Nach der Pause ging es mit der Klausur über die Humangeographie weiter. Diese war eine Stunde lang und befasste sich mit Manchester. Schließlich ging es  zum gemeinsamen Abendessen, wo wir schnell ins Gespräch kamen und Gemeinsamkeiten oder Unterschiede feststellten. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge gab es noch eine nächtliche Führung durch Erfurt, vorbei am Dom, der Krämerbrücke, dem Rathaus und dem Fischmarkt.

Am nächsten Tag folgte eine Field-Work-Aufgabe, in der wir eine Straße kartieren mussten, gefolgt von einem weiteren erdkundlichen Multiple-Choice-Test. Bevor es aber zur Siegerehrung kam, gab es noch zwei Erfahrungsberichte  von zwei ehemaligen Teilnehmern des Teams für Deutschland.

Das diesjährige Deutschland-Team, die Landessieger von Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen sowie die Landessiegerin von Bayern, fahren im Sommer nach Dublin und vertreten auf der internationalen Geographieolympiade Deutschland.

Wenn ihr als durch meinen kleinen Erfahrungsbericht Lust bekommen habt an einem Geographiewettbewerb teilzunehmen, sprecht doch Eure Erdkundelehrer an und nehmt an der I-Geo im Herbst 2025 teil.

von Isolde Frei (12 EK2)