Große Pflanzaktion am WHG Neuwied
In einer gemeinsamen Pflanzaktion der Garten-AG und weiterer Helfer haben Schülerinnen, Schüler und Eltern des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied ihre grünen Daumen unter Beweis gestellt: Im Rahmen eines umfassenden Projekts zur Begrünung der Außenanlagen des Gymnasiums wurde als erste Aktion der sogenannte „Ganymed-Innenhof“ der Schule mit über 250 Pflanzen bepflanzt. Dass eine so große Anzahl an Pflanzen gesetzt werden konnte, ist einerseits der finanziellen Unterstützung des Fördervereins zu verdanken, andererseits der Firma Rummeny, Garten- und Landschaftsbau, die zusammen mit dem Schulleiter, Herrn Strauss, und der Leiterin der Garten-AG, Frau Dr. Kraft, in einem Vor-Ort-Termin den Innenhof besichtigt und anschließend ein Konzept zur Bepflanzung ausgearbeitet hatte, das vielfältig, naturnah und kindergerecht sein sollte.
Die Pflanzaktion begann mit einer kurzen Einführung von Herrn Trifan der Firma Rummeny, der den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern wertvolle Tipps zum Austopfen und anschließenden Pflanzen gab. Nachdem Herr Trifan die Pflanzen professionell positioniert hatte, wurden die Schülerinnen und Schülern mit Gartengeräten ausgestattet und pflanzten unter anderem eine kupferfarbene Felsenbirne, Hortensien, Anemomen, Christrosen, Funkien, verschiedene Gräser und Farne.
Trotz des grautrüben Novemberwetters wurde fleißig gearbeitet: Hand in Hand wurden die Beete von herabgefallenem Laub befreit, Pflanzen ausgetopft, Löcher gegraben, Pflanzen eingebuddelt und festgeklopft. In einer gemeinsamen Pflanzpause konnten sich alle Beteiligten bei Kaffee, Tee und Kirschstreuselkuchen stärken. So stärkte die Pflanzaktion nicht nur das Miteinander der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und Lehrer, sondern verstärkte auch die Identifikation mit der Schule. „Es ist schön zu sehen, wie viel positive Energie freigesetzt wird, wenn man sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzt“, sagte der Schulleiter Herr Strauss, der sich zusammen mit der Stellvertretenden Schulleiterin, Frau Osenberg, in einer Lücke zwischen zwei Terminen von den Fortschritten der Pflanzaktion überzeugte. „Wir möchten nicht nur einen schöneren Pausenhof schaffen, sondern auch das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule steigern und dabei einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz liefern.“
Die Bepflanzung des „Ganymed-Innenhofs“ am vergangenen Freitag bildet den Auftakt für weitere grüne Projekte des Werner-Heisenberg-Gymnasiums: So sind weitere Pflanzprojekte für das Frühjahr und den Herbst nächsten Jahres geplant sowie die Erneuerung der Bänke auf dem Schulhof, das Pflanzen eines weiteren Baumes sowie der Bau einer bepflanzten Hollywoodschaukel im Rahmen der Schul-Projektwoche im Juni. Da die Projekte ein umfangreiches Finanzvolum haben, werden hierfür noch Sponsoren gesucht.