Klassenfahrt der 10a nach Berlin

Am Montag, dem 3. Juli 2023, begaben wir uns zusammen mit unseren Lehrern Herrn Schmitz und Herrn Herrmann auf den Weg nach Berlin. Obwohl der Tag mit einem ausgefallenen Regionalexpress in Andernach begann, konnten wir den ICE in Bonn noch rechtzeitig erreichen, um mit dem Nachfolgezug weiterzufahren. Dadurch konnten wir mittags pünktlich in unserem Hotel in Friedrichshain einchecken und unser geschichts- und politikträchtiges Programm starten.

Besonders beeindruckend war unser Besuch im Stasigefängnis Hohenschönhausen, das von einem Zeitzeugen geführt wurde. Er selbst wurde dort wegen „versuchter Republikflucht“ eingesperrt und gefoltert. Zudem hatten wir die Möglichkeit, im Bundesrat an einem Planspiel teilzunehmen, bei dem wir die Abstimmung der Bundesländer zum Thema „Herabsetzung der Strafmündigkeit auf 12 Jahre“ simulierten. Im Bundespräsidialamt durften wir sogar das Amtszimmer von Frank-Walter Steinmeier besichtigen. Einerseits trafen wir den Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD), andererseits besichtigten wir das Reichstagsgebäude mit seiner beeindruckenden Kuppel, nahmen an einer Bundestagssitzung teil und hatten die Gelegenheit, uns mit der Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser (FDP) zu unterhalten.

Neben unserem Programm hatten wir auch jede Menge Spaß in unserer Freizeit. Es wurde viel gelacht, auch über die Pünktlichkeitsprobleme unserer Lehrer, die wir mit Liegestützen bestraften.