Besuch von Frau Ines Weber im LK Geschichte der MSS 12
„Ich hoffe, wir können uns erinnern und uns für alles entschuldigen, was zwischen uns schief gelaufen ist.“
(Prof. Lucia Wald)
Im Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe 12 von Herrn Schmitz durften die Schülerinnen und Schüler Frau Ines Weber begrüßen. Frau Weber berichtete dabei über den „Todeszug von Iași“ von 1941 in Rumänien, einem grausamen Pogrom, das von rumänischen Regierungstruppen an der jüdischen Bevölkerung verübt wurde. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei, dass Rumänien ein Verbündeter des Naziregimes war und der Antisemitismus in Rumänien besonders stark verbreitet war. Die Kursteilnehmer zeigten sich schockiert über die besondere Grausamkeit, mit der das Pogrom verübt wurde.
Besonders anschaulich wurde der Vortrag, da Frau Webers Tante, die mittlerweile verstorbene rumänische Professorin Lucia Wald, als Überlebende des Pogroms der Presse Interviews zum Thema gegeben hat, die man noch heute im Internet abrufen kann.
Frau Weber stand im Anschluss an ihren Vortrag für zahlreiche Fragen zur Verfügung. So ging sie auch auf allgemeine Fragen zum jüdischen Glauben ein und zeigte den Schülern Parallelen der drei monotheistischen Religionen auf.
von Benedikt Schmitz