Mathecamp Kaiserslautern

Ein Bericht von Christina L. Cemberecki

Nach drei langen Corona geprägten Jahren, konnte dieses Jahr wieder das Mathe Camp in Kaiserslautern stattfinden. Die 35 Schüler, welche sich am 27.3.2023 in Kaiserslautern einfanden, waren allesamt erfolgreiche Teilnehmer aus der 3. Runde der 62. Matheolympiade.

Um 10:00 Uhr wurden wir am Montag herzlich von Herr Marhold, einem der Hauptorganisatoren, begrüßt. Nachdem er uns über eine halbe Stunde die wichtigsten Abläufe des Camps erklärt hatte, wurden wir in die Gruppen der Workshops eingeteilt und zu unseren jeweiligen Räumen gebracht. Wir bekamen schon im Voraus Workshops vorgeschlagen, jedoch konnten wir uns selbstverständlich immer noch aussuchen welche Vorlesungsthemen wir am interessantesten fanden und bei belieben die Workshops wechseln. Die 3 Workshops waren allerdings alle in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt:

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene 1
  • Fortgeschrittene 2

In unseren Räumen wurden wir gut mit Getränken, Äpfeln und Keksen versorgt, worüber viele sich sehr freuten.

Lange Zeit uns zu entspannen hatten wir allerdings nicht, denn um 10:45 startete schon unsere erste Vorlesung, bei der uns allen sehr schnell klar wurde, auf welchem Niveau wir dort lernen mussten. Jedoch waren alle sehr nett und bei Fragen bekamen wir immer eine ausführliche Erklärung, was die Stimmung schnell lockerte. Anschließend konnten wir uns alle auf ein leckeres Essen in der Mensa der Uni freuen.

Nach zwei weiteren Vorlesungen, war es Zeit zum Heinrich-Heine Internat zu gehen und uns dort für die kommende Woche einzurichten. Die nächsten zwei Tage verliefen nach dem selbem Schema mit der Ausnahme, dass wir am Dienstag alle zusammen kegeln waren. Der Donnersteg kam und damit auch die Auswahlklausur der Bundesrunde der Matheolympiade. Die Stimmung war sehr angespannt und nach den 5 Stunden Arbeitszeit, waren alle erschöpft. Am Abend wurden Pizzen bestellt und Spiele gespielt.

Der letzte Tag des Camps brach wieder mit einem Frühstück im Internat an. Danach wurden wir im Fraunhofer Institut für einen Modellierworkshop erwartet. Nach einem Rundgang und einigen Reden der Veranstalter kamen wir zu dem Moment worauf alle gewartet hatten. Der Siegerehrung.

Die 13 Schülerinnen und Schüler welche nach Berlin eingeladen wurden, erhielten eine Medaille und viele Glückwünsche. Am Ende des lehrreichen Camps, wurden wir – und selbstverständlich auch die Eltern, mit einem Buffet verabschiedet.

von Christina L. Cemberecki