62. Mathematik-Olympiade Bundesrunde in Berlin
Jona Richartz vom Werner-Heisenberg-Gymnasium ist dabei!
In der Woche vor den Osterferien nahmen gleich drei WHGler, Christina Cembecki, Jona Richartz und Maximilian Heiss, an einem Mathe-Camp am Fachbereich Mathematik der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern RPTU teil.
Die Drei hatten sich in der Landesrunde für dieses einwöchige Trainingscamp, bei dem sie sich mit Graphentheorien, geometrischen Ungleichungen, Beweisstrategien und weiteren mathematischen Herausforderungen beschäftigten, qualifiziert.
Der Organisator Steffen Marhold lobte die insgesamt 35 Teilnehmer allesamt als Sieger*innen, da sie erfolgreich drei Runden der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben.
Zu den 13 Besten, die das Land Rheinland-Pfalz im Juni in der Endrunde in Berlin vertreten werden, gehört Jona Richartz aus der 10. Klasse des Werner-Heisenberg-Gymnasiums.
Jona nimmt seit der 5. Klasse regelmäßig mit großem Erfolg an der Mathematik-Olympiade teil. In der 7. Klasse wurde er aufgrund seiner Leistungen in diesem Wettbewerb in das Programm „Jugend trainiert Mathematik“ aufgenommen. Für ihn ist es die dritte Zulassung zur Bundesrunde. Bereits 2021 qualifizierte er sich erstmalig. Diese Bundesrunde musste damals unter Coronabedingungen in den einzelnen Schulen der Teilnehmer durchgeführt werden. 2022 war er in Magdeburg dabei und wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Jetzt wünschen wir ihm viel Erfolg in Berlin.
von Martina Post