Leistungskurs Geschichte 11 erkundet das Kreismuseum in Neuwied

Am Dienstag, dem 6. Februar, begab sich der Leistungskurs Geschichte 11 von Herrn Schmitz auf eine interessante Reise durch die Geschichte Neuwieds im Kreismuseum. Unter der professionellen Leitung von Frau Stein (Direktorin des Museums) hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die faszinierenden Exponate des Museums aus dem 18. Und 19. Jahrhundert zu erkunden und dabei tiefe Einblicke in die Vergangenheit zu gewinnen.

Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von den Werken der berühmten Neuwieder Schreiner Abraham und David Roentgen. Die Schreinerei der Roentgens erlangte in den adeligen Gesellschaften der Frühen Neuzeit eine enorme Berühmtheit durch ihre kunstvollen Möbelstücke, die bis heute als herausragende Beispiele des Möbelbaus gelten.

Ein weiteres Highlight der Exkursion war die Begegnung mit den Uhren von Peter Kinzing, dessen Name eng mit der Geschichte Neuwieds verbunden ist und der beim Bau seiner Uhren auch mit der Schreinerei Roentgen zusammenarbeitete. Ein besonders beeindruckendes Exponat ist dabei die Apollo-Uhr, die an ein Mitglied des russischen Hochadels in St. Petersburg verkauft wurde und durch Versteigerungen der späteren sowjetischen Machthaber schließlich wieder nach Neuwied kam. Sie wurde u.a. schon für Ausstellungen in New York ausgeliehen.