Ein Feuerwerk aus guter Stimmung –

Schwerdonnerstag am WHG

Unterricht am Schwerdonnerstag ist nicht leicht. Die Schülerinnen und Schüler kommen verkleidet, Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Wir sind im Rheinland. Da kann Schule auch ´mal anders sein: Deshalb veranstaltet die Schülervertretung des Werner-Heisenberg-Gymnasiums seit Jahren für die 5. und 6. Klassen eine Karnevalsparty in der Aula.

Schon vor 8.00 Uhr wurde damit begonnen, in der Aula alles vorzubereiten, um in der 4. Stunde die mehr als 200 Schülerinnen und Schüler zu empfangen. Herausragend waren die Darbietungen der Klassen, ob nun ein Tanz oder ein Sketsch und die anschließende Polonäse durch den Saal. Beliebt ist es, in Vertretungsstunden Kahoot zu spielen. Die Krönung des Schwerdonnerstags war in diesem Jahr ein WHG-Kahoot, in dem jeweils zwei Vertreter der acht Klassen der Orientierungsstufe miteinander spielten: Spitzfindig die Antwortmöglichkeiten zum Thema WHG. Die Spannung war zum Verzweifeln. Die beste Rateklasse ist die 6c. Herzlichen Glückwunsch. Der Clown holte den Preis für das schönste Kostüm. Gekonnt und unterhaltsam führten Alila Weber-Hoffmann und Jonas Tamiru durch die Party.

Und wenn nicht um 12.30 Uhr das Licht in der Aula angegangen wäre, tanzten die Schülerinnen und Schüler noch heute. Schulgemeinschaft kann so schön sein. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten: Der SV, den Helfern, den Technikern und auch den Lehrkräften für die Bereitschaft des Mitmachens.

Text und Fotos: von Jörg Eckert