Zeig mir deine Chatverläufe!!! 

Lade auch alle deine Fotos und Kontakte auf meinen Rechner!

Mit dieser Aufforderung konfrontiert, erhob sich großer Protest, alle Teilnehmer des Datenschutzworkshops waren sich einig, dass hier die Grenze zur Privatsphäre überschritten wird.

Die Schülerinnen und Schüler waren dann umso überraschter, als sie erfuhren, dass sie genau diese Daten bei der Benutzung sozialer Medien den großen Anbietern widerstandsfrei zur Verfügung stellen.  Denn Hand auf’s Herz: wer liest schon die AGBs?

Wie schnell die Privatsphäre im Internet verloren geht und persönlichste Daten weitergeben werden, welche zwischenmenschlichen Konflikte durch falschen Umgang mit sozialen Medien entstehen,  wie es hinter den Kulissen von Google, Facebook und Co. aussieht und wie man selbst seine  Daten schützen kann – all das erfuhren Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen, die jetzt im WHG an einem Workshop des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz teilnahmen und die zukünftig hoffentlich. ein wenig umsichtiger im world wide web unterwegs sein werden.