Vor Ort im Ruhrgebiet

Kohle entsteht aus Bäumen. So mag sich der Erdkunde-LK 11 EK1 gedacht haben, als er im Essener Norden auf einer Bergehalde des Steinkohlebergbaus einen einsamen Baumstamm fand und sich seiner annahm. Das gute Stück begleitete uns fortan auf unserer Exkursion durchs Ruhrgebiet.

Zwei vollgepackte Tage, ein dichtes ÖPNV-Netz und zu guter Letzt unsere gute Kondition und Laune ermöglichten trotz Baum-Begleitung eine Vielzahl an Eindrücken: Entwicklung des Kohlebergbaus, Ikonen der Industriearchitektur, typische Bergarbeitersiedlungen, Halden als Landmarken der Region, Renaturierung von Abwasserflüssen, Wandel einer Industriestadt, Freizeit und Dienstleistungen im Duisburger Innenhafen und museale Inwertsetzung einer alten Eisenhütte. So konnte hautnah die Entwicklung dieses größten deutschen Ballungsraumes an Originalschauplätzen nachollzogen werden.

Und der Baum? Lagert nun im WHG. Dort soll der Druck bisweilen ja hoch sein, aber ob es zur Inkohlung reicht?