50 Jahre Abitur –

Abschlussjahrgang 1973 besucht das WHG

 

Im Jahre 1973 sind 21 Schüler als Klasse „O1math“ mit bestandenem Abitur vom WHG mit dem Zeugnis der Reife ins Leben entlassen worden. Am 12./13. Mai 2023 fanden 14 von ihnen erneut den Weg nach Neuwied um das 50. Jubiläum gemeinsam zu begehen. Bei einer fröhlichen Zusammenkunft im Wintergarten der Gaststätte Vering – die schon zur Schulzeit rege genutzt wurde – hatte man viel zu erzählen. Immerhin treffen sich die alten Weggefährten alle 5 Jahre, sodass man sich sogleich wiedererkannte. In der Runde wurden auch Grüße vom damaligen Klassenlehrer Eberhard Häckell ausgerichtet, der -inzwischen 83-jährig- leider nicht an dem Treffen teilnehmen konnte.

Am Samstag früh standen die Herren Strauss (der derzeitige Schulleiter) und Pfefferkorn (Alumnikoordination) für Gespräche zum heutigen Schulgeschehen und zur Besichtigung der Räume – die man durchaus sehr unterschiedlich in Erinnerung hatte – zur Verfügung. 1973 war der Schulbetrieb völlig analog, an PCs war noch nicht zu denken und für das Fremdsprachentraining hatte man ein Sprachlabor in Planung. Die Schule war so stark besucht, dass auf leerstehende Räume der damals noch nicht abgerissenen alten Sonnenlandschule zurückgegriffen werden musste.

Auch für ausreichend Lehrpersonal musste Eigeninitiative ergriffen werden. So wurde kurzerhand die Kreuzung der Engerser Landstraße mit Stühlen und Tischen blockiert, um gegen Unterrichtsausfall zu protestieren. Die Aktion wurde durch den Beifall der Passanten unterstützt und führte schließlich tatsächlich dazu, dass dem WHG drei Lehrkräfte aus umliegenden Schulen zugeteilt wurden.

Eine Abiturfeier gab es auch nicht, da die Schule eine solche wegen extrem schlechter Erfahrungen in den Vorjahren untersagte. So feierte man die bestandene Prüfung in einer Grillhütte und bei weiteren privaten Partys.

Einige Besucher trugen sich dann auch in die Alumnilisten ein, um auch auf diesem Weg den Kontakt zum WHG zu behalten.

Im Anschluss gab es noch eine geführte Besichtigung des archäologischen Forschungszentrums und Museum für menschliche Verhaltensevolution auf Schloss Monrepos und ein gemeinsames Abschlussessen auf Hanhof.

Ein 8-minütiger Zeitraffer (https://youtu.be/j1R1oJiKr08) gibt einen schnellen Eindruck von dem Wochenende.

vom Abiturientenjahrgang 1973