Archivisch für Anfänger
Am 11.05.23 machten sich 28 wissbegierige Schülerinnen und Schüler der 8b zusammen mit Frau Ibald und Frau Kupper auf den Weg nach Koblenz ins Landeshauptarchiv. Im Rahmen des Demokratietages galt es, sich mit der wichtigen Rolle von Archiven vertraut zu machen.
Archive kümmern sich um die Bewahrung historischer Zeugnisse und helfen so, die Vergangenheit zu verstehen. Außerdem spielen sie eine bedeutende Rolle für die Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungsprozesse und sorgen für eine Transparenz von Verwaltung und Staat.
Bei einer spannenden Führung durch dunkle Keller erfuhren wir mehr über die richtige Lagerung der Archivalien, begutachteten die originale Gründungsurkunde des Landes Rheinland-Pfalz sowie reich verzierte frühneuzeitliche Karten.
In der Restaurierungswerkstatt hielten wir echten Papyrus in den Händen, beschnupperten Pergament, während der Duft nach Ziege uns um die Nasen wehte, und lernten eine Menge über Techniken, wertvolle Quellen zu erhalten. Außerdem durften wir handschriftliche Bücher mit kostbaren Malereien, Urkunden mit Siegeln aus dem Mittelalter sowie neuzeitliche historische Fotografien des Kölner Doms und des Koblenzer Schlosses betrachten.
Auch Informationen zur Berufskunde rund um die Möglichkeiten im Archiv kamen nicht zu kurz. Insgesamt hatten wir einen kurzweiligen Vormittag, an dem wir viel Interessantes gelernt haben.
von der 8b u. S. Ibald