Ausflug und Planspiel

im Landtag Rheinland-Pfalz

Am Morgen des 17. April 2023 machten sich die Schüler:Innen  der Klassen 9a 9d und 9e  zusammen mit Frau Höfer, Herrn Schmitz, Herrn Klotz und Herrn Wüstehube auf den Weg zum Landtag nach Mainz. Die Exkursion erfolgte im Rahmen des Demokratietages.

Nach einer entspannten gemeinsamen Busfahrt erreichten wir das Deutschhaus, welches den Sitz des Landtags Rheinland-Pfalz darstellt. Die anschließende Sicherheitskontrolle, die Pflicht ist, um den Plenarsaal zu betreten, passierten alle souverän!

Anschließend nahmen wir im Plenarsaal Platz und der uns führende Mitarbeiter lieferte uns allgemeine Informationen zum Thema ,,parlamentarische Demokratie“.

Teil des Besuchs war auch ein Planspiel, bei welchem die Schüler:Innen in die Fraktionen blau, lila und orange unterteilt wurden. Bei der zu debattierenden Streitfrage wurde diskutiert, ob bereits 16-Jährige die Möglichkeit haben sollten einen PKW-Führerschein zu machen.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema mit allen Fraktionen folgte die Gruppenarbeit in diesen. Hier setzten sich die Schüler:Innen bzw. Abgeordneten mithilfe einiger Materialien mit dem Standpunkt der jeweiligen Fraktion zur Leitfrage auseinander. Zuvor kam es zur Wahl der Fraktionsvorsitzenden. Anschließend erfolgte eine intensive Arbeitszeit, in welcher die Erarbeitung der Argumente für die eigene Position, ein reges Austauschen über diverse Argumente sowie die Erarbeitung der Anträge erfolgte.

Eröffnet wurde die Sitzung durch die Wahl des Landtagspräsidenten und der Ministerpräsidentin (und der Regierung), dann folgte das Verlesen der Anträge durch die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden.

Die Debatte im Plenum bereitete allen viel Freude und die Schüler:Innen konnten gut nachempfinden, wie lebhaft es wohl normalerweise im Plenarsaal zugeht: Argumente wurden diskutiert und jede Fraktion versuchte, die anderen von ihrer Position zu überzeugen!

Schlussendlich kam es zur Abstimmung, bei der dem Antrag der Regierungsfraktion zugestimmt wurde. Dieser lautete, dass 16-jährige einen PKW-Führerschein machen sollten, jedoch mit einigen Einschränkungen.

Die Schüler:Innen erfuhren nach einer Auswertung des Planspiels Einiges über die parlamentarische Arbeit und erhielten auch Informationen, wie man selbst politisch aktiv werden kann. Zudem wurden alle für ihren Einsatz während des Planspiels gelobt.

Das ursprünglich geplante Gespräch mit einer Abgeordneten des Landtags musste leider kurzfristig entfallen.

Die Heimfahrt zurück nach Neuwied erfolgte am frühen Abend.

Ein erlebnisreicher Tag, an dem die Schüler:Innen viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnten, ging zu Ende.

Der Dank gebührt den Lehrer:Innen: Frau Höfer, Herrn Schmitz, Herrn Klotz und Herrn Wüstehube, die uns begleitet haben und die Exkursion organisierten.

von Carolin Eslami, 9d