C’est le DELF – on y va !

Im Sommer finden am WHG die Französisch-Prüfungen für das DELF-Zertifikat statt (ein zusätzliches Zeugnis, vom französischen Staat verliehen, das man später gut zu Bewerbungen hinzutun kann), und auch im Schuljahr 2021/22 gab es eine Gruppe Französisch-begeisterter Schüler*innen, die sich einmal wöchentlich trafen, um für die Prüfung zu trainieren: Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen. Vieles aus dem Unterricht bekannt, und dennoch ganz neu und aufregend. Besonders die mündliche Prüfung mit französischen Prüfern lässt die Nervosität im Vorfeld steigen. Das Strahlen auf dem Gesicht ist aber anschließend umso größer: „Ça n’a pas été si dur que ça!“ (So schlimm war‘s ja gar nicht!). Jetzt hält die Spannung noch etwas an, wir warten auf die Ergebnisse.

Übrigens: Auch im Schuljahr 22/23 wird es wieder eine DELF-AG geben (Klasse 8-12).

von Matthias Weiske