Der Religionsunterricht sieht sich einem Verständnis von Schule verpflichtet, das auf die Kurzformel gebracht werden kann:
1. „Die Sachen klären..“, d.h. Fachkompetenzen entwickeln:
Der RU vermittelt lebensrelevante Kenntnisse und Einsichten.
Er will dazu beitragen,
1) – hineinzuwachsen in Kultur und Zivilisation
– den christlichen Glauben kennenzulernen und in Beziehung zu setzen zum eigenen Denken / Handeln
– sprachfähig zu werden in Bezug auf Religion und Glaube
2) – nach dem zu fragen, was über das unmittelbar Wahrnehmbare hinausgeht
– Grunderfahrungen im Gespräch mit religiösen Überlieferungen zu klären
– sich die Frage zu stellen, was dem Leben Sinn geben kann
3) – die Frage nach Werten / Normen zu stellen
– in der Auseinandersetzung mit anderen Religionen / Lebensentwürfen einen eigenen Standfpunkt zu finden
Diese Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit den
fachspezifischen Inhalten, die im Lehrplan ausgewiesen sind.
2.. „Den Menschen stärken…“, d.h. zur Persönlichkeitsbildung beitragen:
Die Lernprozesse des RU beziehen sich auf fünf Entwicklungsbereiche:
- sich selbst anzunehmen / eine eigene Identität zu finden
- beziehungsfähig zu werden / empathie zu entwickeln
- hineinzuwachsen in Kultur und Zivilisation
- in Institutionen zu leben
- politisch zu urteilen und zu handeln
3. Fächerübergreifendes Lernen:
Im Rahmen der genannten Zielvorstellungen trägt der RU zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten bei:
– Er fördert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit (durch Anleitung zum Erzählen, Berichten, Argumentieren).
– Er erweitert das Sprach- und Wirklichkeitsverständnis (z. B. durch Erschließung von Metaphern und Symbolen).
– Er übt Methoden der Interpretation ein (durch Arbeiten mit Texten und Bildern).
– Er fördert die Fähigkeit zum abstrakten Denken (anhand von exemplarischen Denkmodellen).
Religion aktuell
Erinnern statt vergessen
Um die Gegenwart und Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten, ist es wichtig, sich zu erinnern. Sich zu erinnern, was vor 85 Jahren in Neuwied und darüber hinaus geschah: Synagogen wurden geschändet, geplündert und angezündet, Mitmenschen jüdischen Glaubens wurden in einer neuen Stufe der Gewalt gedemütigt, enteignet, deportiert und getötet.
Schulseelsorge am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied
Ein Traumhaus auf der Höhe in Dreifelden, selbst gekochtes Essen und ein wertschätzender Umgang miteinander machten die drei religiösen Tage des Werner-Heisenberg-Gymnasiums im November 2023 für 27 Teilnehmende zu Tagen der Stärkung des Selbstvertrauens in einer guten Gemeinschaft.
Christliche Tradition, ökumenische Gemeinschaft und Offenheit für alle Religionen
Vor der offiziellen Entlassfeier des Jahrgangs 2023 gestalteten die Abiturientinnen und Abiturienten des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied einen festlichen Abiturgottesdienst mit viel Musik und vier Gemeindeliedern zu dem Abimotto „Mabiokart – nach 13 Runden endlich am Ziel“ im Saal der Herrnhuter Brüdergemeine.