MINT-EC Camp an der Technischen Universität Ilmenau
Unter dem Motto „Wir bringen Farbe ins Spiel – Entdecke die faszinierende Welt des Lichts!“ drehte sich beim MINT-EC-Camp alles um ein Thema, das uns täglich umgibt und dennoch voller Geheimnisse steckt: Licht. Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sowie der Oberstufe nahmen an der Technischen Universität Ilmenau an diesem Camp teil.
Die Teilnehmenden wurden im September herzlich in der Jugendherberge Ilmenau empfangen. Nach einer Begrüßung durch die Organisatorin folgte ein spannender Einführungsvortrag von Prof. Stefan Sinzinger mit dem Titel „Licht sehen oder verstehen“. Wir erfuhren, was Licht eigentlich ist und welche Rolle Farben dabei spielen. In den folgenden Tagen nahmen wir an vielfältigen und informativen Workshops teil, zum Beispiel zur Hologrammherstellung oder zur Gitterherstellung im Reinraum. Besonders eindrucksvoll war es, die Prozessierung eines Siliziumdioxidwafers zur Herstellung eines Beugungsgitters zu beobachten. An anderen Tagen beschäftigten wir uns mit der Absorption und Reflexion von Licht. Dabei untersuchten wir spektrale Reflexionsgrade, verschiedene Wellenlängen und die Normfarbtafel. Zudem erhielten wir einen Einblick in die Farbentstehung aus Materialien und Molekülen.
Neben den Workshops lernten wir auch die Stadt Ilmenau und die TU Ilmenau näher kennen. Am zweiten Tag nahmen wir an einer Stadtführung teil, bei der wir unter anderem Stationen der Goethewanderung sowie das Hotel besichtigten, in dem Goethe seinen letzten Geburtstag gefeiert hatte. An einem Abend fand außerdem ein Grillabend mit einigen Studierenden der Universität statt. Bei einem Study-Talk konnten wir uns persönlich beraten lassen und Informationen zu verschiedenen Studiengängen erhalten. Diese Möglichkeit gab es auch im Austausch mit MINT-Alumni. Nach dem offiziellen Tagesprogramm hatten wir meist Freizeit, die wir als Gruppe nutzten, um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und uns besser kennenzulernen. Außerdem arbeiteten wir an unseren Abschlussprojekten, die wir am letzten Tag präsentierten. Dabei konnten wir frei wählen, ob wir ein Video, einen Podcast oder etwas anderes Kreatives anfertigen wollten. Eine Gruppe schrieb beispielsweise ein Gedicht über das Camp.
Insgesamt war das MINT-EC-Camp eine positive und sehr bereichernde Erfahrung, durch die ich viel Neues lernen konnte und die ich jederzeit wiederholen würde. Ich kann jedem Schüler und jeder Schülerin nur empfehlen, an einem MINT-Camp teilzunehmen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Bereits im Dezember 2025 startet die Bewerbungsphase für die neuen Camps auf der Website des MINT-EC. Darüber hinaus gibt es mehrtägige Online-Veranstaltungen oder digitale Insights, an denen man ebenfalls teilnehmen kann. Genauere Informationen findet ihr auf der Website. Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr mich gerne ansprechen.
Text: Malak Waseem Eedo (10b), redakionell bearbeitet
Fotos: Paulina Junge, Anastasiia Khumutouska





