Fortbildung der Radio-AG des Werner-Heisenberg-Gymnasiums beim WDR in Köln


Am 08.11.2024 fuhr die Radio-AG des Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied zum WDR-Studio 2 in Köln, um dort einen Workshop durchzuführen. Das Thema des Workshops war es, eine Live-Sendung möglichst realitätsnah zu simulieren.

Zu Beginn wurde erklärt, wie eine Radiosendung abläuft und welche Tätigkeitsbereiche es bei den verschiedenen Sendungen gibt. Den Schülerinnen und Schülern wurden anschließend verschiedene Jobs zugeteilt, zum Beispiel Planung, Moderation und Technik. Danach fing die Arbeit an und die Jugendlichen bereiteten die Sendung sowohl in inhaltlicher als auch in technischer Hinsicht vor. Beispielsweise wurden Informationen recherchiert, die Moderation geübt und ein Soundcheck durchgeführt. Daraufhin wurde eine Probesendung aufgezeichnet. Nachdem eigene Kleinigkeiten verbessert worden waren, konnte die finale Sendung aufgenommen werden. Neben politischen und sportlichen Themen wurde auch über das Wetter und die aktuelle Staus berichtet. Zwischen den Informationen gab es einzelne Musikbeiträge, die von den Jugendlichen zusammengestellt worden waren. Gegen Ende erklärte das Team des WDR, dass die aufgenommene Sendung eine Privatsendung sei und aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden dürfe.

Die Neuwieder Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den gesammelten Eindrücken und stolz auf das Ergebnis der Sendung. Die Radio-AG plant in der Zukunft ihr neu erworbenes Wissen in eigenen Sendungen anzuwenden.

von Emilian Bahargülu (8b), Julius Blum (8a), Endrita Latifi (8d), Selfee Waseem Eedo (8d)