Viel Spaß mit antiken Spielen –

Besuch von Spielebauer Rainer Kliebhan am WHG

Am 10. Juli 2024 hatte der Lateinkurs 7b/7d von Herrn Schmitz einen ganz besonderen Gast: Rainer Kliebhan aus Montabaur besuchte das Werner-Heisenberg-Gymnasium und brachte seine selbstgebauten antiken Spiele mit. Dieser außergewöhnliche Besuch bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, in die Welt der römischen Spiele einzutauchen, sondern auch selbst kreativ zu werden.

Rainer Kliebhan, der sich auf antike Spiele spezialisiert hat und seine Werke auf Kunsthandwerkermärkten verkauft, erzählte den neugierigen Schülerinnen und Schülern von seiner Arbeit. Er erklärte, wie er historische Quellen nutzt, um die Spiele der Antike originalgetreu nachzubauen. Mit viel Leidenschaft und Detailgenauigkeit stellte er einige seiner Werke vor und berichtete von den Herausforderungen und Freuden seiner Arbeit.

Doch das war erst der Anfang eines erlebnisreichen Tages. Nach der Einführung durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und eigene Spiele bauen. Es wurde gespielt, gelacht und gewetteifert, und schnell war klar: Die antiken Spiele sind auch heute noch ein großer Spaß!

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war so groß, dass sie am liebsten gar nicht mehr aufgehört hätten zu spielen und der ein oder andere vom Gong überrascht wurde.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich schließlich einig: Mola Rotunda, Mola, Alquerque und das römische Wurfspiel gehören fortan zu jedem geselligen Spieleabend dazu.