Transjob 08.06.2022
Lagerführung im größten Lohmann& Rauscher Lager in Europa (Block/Neuwied)
Auch hier wurden wir wie immer freundlich vom L&R Team empfangen und durften in nur wenigen Stunden viele eindrucksvolle Einblicke sammeln.
Begonnen hat die Führung im Pausenraum, wo wir mit der nötigen Sicherheitsausrüstung ausgestattet wurden. Danach ging es direkt in die größte Lagerhalle im gesamten Komplex. Hierbei ist einem auch direkt aufgefallen, wie groß das gesamte Firmengelände eigentlich ist und es dennoch Möglichkeiten gibt das Firmengebiet zu expandieren.
Highlights bei dieser Führung waren unter anderem die im letzten Jahr in Betrieb genommene „AutoStore“ Einlagerungsmaschine. Eine automatisierte Maschine die ca. 7 Mitarbeiter einspart, beim Einsortieren von Kleinteilen. Sie hat eine Kapazität von 10.000 bis 80.000 Plätzen und kostete ungefähr 1,6 mio. Euro. Eine absolut gelungene Investition.
Ein anderer Blickanfang war das schon ältere Hochlagerungssystem, das es in dieser Form schon seit 1990 gibt. Über die Jahre nur immer weiter automatisiert und optimiert. Die rund 10 Stockwerke an Lager und die Roboter, welche auf Schienen durch den abgedimmten Bereich fahren sahen sehr beeindruckend aus.
Die Arbeitsschritte die noch nicht großflächig automatisiert ablaufen, werden von Mitarbeitern erledigt, welche über ein Headset mit dem System kommunizieren. Dieses gibt ihnen Arbeitsanweisungen, wo z.B. ein Objekt eingelagert wird.
Abgesehen von diesen unzähligen Blickfängen, wurden wir auch über Berufs-/ Einstiegschanchen im Fachbereich Lagerlogistik aufgeklärt. Hierbei ist der Bedarf nach Mitarbeitern wie in den meisten Arbeitsbereichen sehr dringend. Unabhängig davon, ob ein Studium absolviert wurde oder als Quereinsteiger, neue sind Fachkräfte gerne angesehen.