MINT-EC-Zertifikat für den Abiturjahrgang 2017
Drei Abiturientinnen des WHG für ihre außergewöhnlichen MINT-Leistungen geehrt
Erstmalig wurden im Rahmen der Zeugnisvergabe 3 Abiturientinnen des WHG mit dem MINT-EC-Zertifikat für ihre herausragenden MINT-Leistungen ausgezeichnet. Die Schule ist seit 2016 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.
Theresa Begasse, Sonja Danesh und Celina Frenkel erhielten am Freitag im Rahmen der Abiturfeier das MINT-EC-Zertifikat in der höchsten Stufe „Mit Auszeichnung“.
Diese drei Schülerinnen haben während ihrer gesamten Schulzeit hervorragende Leistungen in den MINT-Fächern gezeigt und sich darüber hinaus in diesem Bereich im besonderen Maße engagiert.
Alle nahmen noch in der Abiturphase am Regionalwettbewerb Jugend forscht teil, bei dem Celina Frenkel und Theresa Begasse mit ihren Arbeiten einen zweiten Preis bekamen. Sonja Danesh nahm in den Sommerferien an den Koblenzer Tagen der Chemie, einer neuntägigen Ferienakademie der Universität Koblenz, teil.
Besondere Erfolge erzielten die Schülerinnen auch bei vielen anderen Wettbewerben. Hier ist besonders zu erwähnen, dass Celina Frenkel im Schuljahr 2014/2015 erfolgreich an den ersten beiden Runden des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen PhysikOlympiade teilnahm.
Theresa Begasse zählte im Schuljahr 2016/2017 in der zweiten Runde zur Auswahl der Internationalen BiologieOlympiade zu den 15 Landesbesten. Sie durfte daher am Biologie-Landesseminar Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern teilnehmen.