Der Abiturjahrgang 2017

Winnetou und Abihatschi – Auf in die Freiheit Bruder!“
Das schreiben wir an die Sitzeckenwand, uns hinters Ohr und auf die Stirn!
Das singen wir auf dem Luisenplatz, dass dieses Leben uns gehört!
So wird es überall bekannt, endlich sind wir laut wir selbst!
Wir machen heute Handstand! Heute tragen wir die Welt!“

Am Mittwochmorgen fühlte sich wohl jeder von uns 75 Abiturienten, als könne er die Welt tragen! Nachdem wir die Tage zuvor noch gebangt hatten, konnten wir nach den letzten Prüfungen nun endlich unbeschwerten Mutes feiern! Gewappnet mit Stempel, Trillerpfeife, Abi-Pulli und Sonnenbrille begrüßten wir die ankommenden Schülerinnen, Schüler und Lehrer gebührend! So konnte sich noch nicht einmal Herr Schmitt vor dem provisorischen Stempel und unserer indianischen Kriegsbemalung drücken und musste sich wie alle anderen über drei riesige Strohballen zum Eingang durchkämpfen! Nach diesem morgendlichen Frühsport konnte der Unterricht dann etwas verspätet beginnen. Wir Abiturienten machten uns unterdessen auf eine Tour durch die Stadt!

„Abiabiabiabituuur!“ Unser Indianergeheul war an diesem Morgen in ganz Neuwied zu hören! Ziel war das RWG mit seinen Scheichen, die auf ihrem Schulhof getreu des Mottos „Abi Dhabi“ sogar ein Kamel-Rodeo aufgebaut hatten! Wir feierten friedlich mit unseren Mitstreitern und nachdem wir auch vor der David-Röntgen Schule noch einmal unser „Humba“ zum Besten gegeben hatten, ging es wieder in Richtung WHG. Um 11 Uhr hieß es dann für alle raus aus den Klassenräumen und ab auf den Oberstufenschulhof! Die Abiband sorgte für ausgelassene Stimmung und untermalte die Strohschlacht der Unterstufenschüler mit fetzigen Gitarrenriffs! Während sich ein Großteil der Lehrer im Klassenraum mit Blick auf die Bühne dem Sturm entzog und das leckere Lehrerbuffet genießen durfte, sorgten Frau Ficus, Herr Kurz, Herr Brunner, Herr Lichthardt, Herr Eckert und Herr Neuhaus für Belustigung. Der Schulleiter musste sogar als Indianerhäuptling herhalten und einen hübschen Kopfschmuck tragen! Es freute uns besonders, dass viele ehemalige WHG‘ler gekommen waren, um sich das Spektakel anzuschauen und mit uns zu feiern!