Verstärkte Zusammenarbeit des Schulsanitätsdienstes

mit dem Deutschen Roten Kreuz Neuwied

Der Schulsanitätsdienst ist nun schon seit einem halben Jahrzehnt eine fest etablierte Arbeitsgemeinschaft am WHG. Seit Anfang ihres Bestehens wird die AG vom Deutschen Roten Kreuz gefördert und unterstützt. Um diese Zusammenarbeit weiter zu stärken, wurde am 08.02.23 in einer feierlichen Stunde ein Kooperationsvertrag zwischen dem Deutschen Roten Kreuz Neuwied und dem Werner-Heisenberg-Gymnasium geschlossen. Neben dem fünfjährigen Jubiläum konnte in diesem Rahmen zugleich die Neugründung des Schulsanitätsdienstes am WHG gefeiert werden. Die Teilnehmer/-innen der AG erhalten besondere Vorteile durch die Neugründung, wie eine Mitgliedschaft im JRK oder die Möglichkeit, an außerschulischen Wettbewerben teilzunehmen.

Zu diesem Anlass wurden der Bürgermeister der Stadt Neuwied, Herr Jung, der Kreisbeigeordnete Herr Mahlert und die Landesreferentin des JRK Selina Link von der kommissarischen DRK-Ausbildungsleiterin Frau Köhler sowie von den Kooperationslehrkräften am WHG, Frau Tenge und Herrn Lichthardt, eingeladen.

Die Feierlichkeiten eröffnete der Schulleiter Herr Strauss, der in seiner Rede die Gäste herzlich begrüßte und auf die Bedeutung des SSD für das Gymnasium hinwies. Als Teil des weiteren Programms führten einige Mitglieder Beispiele ihres bisher erworbenen theoretischen und praktischen Wissens vor, was die Zuschauer nicht nur beeindruckte, sondern sie auch vom guten Ausbildungsstand der Sanitäter/-innen überzeugte. Sowohl Herr Mahlert als auch Herr Jung lobten die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und betonten dabei die Bedeutung der Ausbildung von jungen Menschen in Erster Hilfe in Schulen. Diese Bedeutung gehe weit über den schulischen Kontext hinaus, da ausgebildete junge Menschen auch in ihrer Freizeit als Ersthelfer einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Als Gastgeschenke des DRK wurden den Schülerinnen und Schülern eigens bedruckte T-Shirts, die sie eindeutig als Mitglieder des SSD ausweisen, und eine Präsentkiste mit allerlei Nützlichem, wie neuer Ausrüstung und Arbeitsmaterialien, von Frau Köhler und Frau Link überreicht. Anschließend klangen die Gründungsfestlichkeiten bei Getränken, Kuchen und Snacks in gemütlicher Runde aus.

Der Schulsanitätsdienst hofft auch zukünftig weiterhin das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken, um seine Aufgabe in der Schulgemeinschaft umfangreich nachgehen und erfüllen zu können.